Sie sind hier: 

Neues an der Schule

Berlin - Tag 3

Planspiel, Dungeon, Alexanderplatz

Heute ging es zu einem Planspiel in der Erinnerungsstätte Aufnahmelager Marienfelde. Die Busfahrt wurde noch genutzt, um etwas Schlaf nachzuholen. Die abgelaufenen Kilometer, die vielen Programmpunkte und die teilweise -selbst entschieden- kurzen Nächte machten sich so langsam bemerkbar.

Nach anfänglicher Zurückhaltung stiegen die Schülerinnen und Schüler richtig engagiert in das wirklich detaillierte und großartig ausgearbeitete Planspiel zum Thema „Geflüchtete“ ein, welches später inhaltlich im Plenum diskutiert wurde.

Anschließend fuhr uns unser Bus zum Alexanderplatz. Nachdem die wichtigsten Fotos „im Handy“ waren ging es zum Dungeon. Kreischend, teilweise in die das Schauspiel mit eingebunden, erlebten die 10er die Reise durch den „Kerker“, die im „free fall tower“ endete. Zur Erholung hatten die Schülerinnen und Schüler rund um den Alex „Freizeit“. Nach einem Berlin at Night-Rundgang, waren auch genügend Schritte gemacht. Auf den Stuben wurde noch etwas „gezaubert“, bevor dann auch die letzten Schülerinnen und Schüler ins Bett fielen.

zurück