Sie sind hier: Leute » Werner von Siemens

Werner von Siemens

Der Namensgeber unserer Schule

Werner von Siemens gilt als Begründer der modernen Elektrotechnik, war ein erfolgreicher Unternehmer, zeigte starkes politisches Engagement und ist Namensträger unserer Schule.

Er wurde am 13.12.1816 als Werner von Siemens in der Nähe von Hannover geboren. Seinen Adelstitel „Werner von Siemens“ erhielt er 1888.

Er wurde als viertes von insgesamt 14 Kindern in eine Gutsherrenfamilie geboren. Unterrichtet wurde Werner von Siemens von seinem Vater und seiner Großmutter, später von einem Hauslehrer. Danach ging er auf ein Gymnasium, welches er aber aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation seiner Familie ohne Abschluss verließ. Der Eintritt in die preußische Armee bereitete ihm den Zugang zu einer naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung, bei der er in drei Jahren eine Grundlage für seine künftigen Arbeiten auf dem damals noch neuen Gebiet der Elektrotechnik erhielt.

Nach der Konstruktion eines Zeigertelegrafen, der zuverlässig arbeitete und allen bisherigen Apparaturen überlegen war, gründete Werner von Siemens mit dem Feinmechaniker Johann Georg Halske in Berlin ein Unternehmen. Diese Firma ist heute eine der größten und führenden Elektrofirmen der Welt.

 

Hier folgen einige Erfindungen und technischen Pionierleistungen von Werner von Siemens und seinem Unternehmen

1846 – Entwicklung des elektrischen Zeigertelegrafen mit Selbstunterbrechung

1857 – Entwicklung der Ozonröhre, die elektrisch erzeugtes Ozon zur Reinigung von Trinkwasser verwendet / Formulierung des Gegenstromprinzips

1866 – Entwicklung des ersten elektrischen Generators

1870 – eine Telegrafenlinie von London über Teheran nach Kalkutta mit einer Länge von 11.000 Kilometern geht in Betrieb

1874 – Verlegung der ersten transatlantischen Telegrafenleitung

1879 – Fertigstellung der ersten elektrischen Lokomotive und der ersten elektrischen Straßenbeleuchtung

1880 – Fertigstellung des ersten elektrischen Aufzugs

1881 – Die erste elektrische Straßenbahn geht in Betrieb

Werner von Siemens erhielt im Laufe seines Lebens für seine Verdienste für Wissenschaft und Gesellschaft zahlreiche Auszeichnungen.

Er war zweimal verheiratet und hatte insgesamt sechs Kinder, die teilweise in sein Unternehmen einstiegen.

Er starb am 6. Dezember 1892 in Berlin.

 

aus:

Werner von Siemens - Stories - Siemens Deutschland

Werner von Siemens – Wikipedia