Sie sind hier: 

Neues an der Schule

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie-Industrie

Im Rahmen der Berufsinformation in MINT-Berufen besuchte uns der M+E-Truck.

Da staunte manch WvSler nicht schlecht, als sich der riesige Truck der Metall- und Elektroindustrie auf dem Schulhof ausgebreitet hatte. Seiten und Decken des Lasters sind aufklappbar und so kann auf zwei Ebenen ausprobiert und informiert werden.

Die Jahrgangsstufe 9 und die WP-Kurse Informatik und Technik der Jahrgangsstufe 10 durften den Truck auch von innen bestaunen und viele Informationen mit nach Hause nehmen.

Auf der unteren Ebene war praktische Arbeiten an verschiedenen Stationen angesagt. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an einer CNC-Fräse -nach eigener Programmierung- kleine Werkstücke fräsen. Mit einem kollaborativ arbeitenden Roboter wurden gemeinsam Zahnradgetriebe gebaut, wodurch die WvSler erleben konnten wie Roboter und Mensch gemeinsam arbeiten können. An einer weiteren Station wurde den Schülerinnen und Schüler das Thema Elektrotechnik nähergebracht, indem sie mit Elektromodulen Aufgaben zu unterschiedlichen Schaltungen lösen durften... .

Auf der oberen Ebene wurde multimedialer Berufskundeunterricht geboten. Auf einem Multitouchtable erkundeten 6 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ein virtuelles M+E-Unternehmen und lernten so spielerisch Arbeitsplätze und Berufe der Branche kennen. An einem großen Touchmonitor „BerufeScout“ wurden wichtige Informationen zu M+E Berufen gegeben und die Schülerinnen und Schüler wurden über Ausbildungsangebote und freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region informiert. Mit der vorgestellten ME-Berufe-App können sich die Schülerinnen und Schüler, auch nach dem Info-Truck-Besuch, über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der ME-Branche informieren.

Eine gelungene Berufsinformation, bei der die M+E-Berufe nähergebracht wurden.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler, von der Größe und Modernität des Trucks fasziniert, hoffen auch einmal in den Genuss eines ME-Truck-Besuchs zu kommen.

(Informationen aus: www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck)

zurück