Sie sind hier: 

Neues an der Schule

Kinderschutzparcours

Fragen und Themen aus dem Alltag zum Thema Kinderschutz wurden spielerisch erarbeitet und beantwortet.

Am Donnerstag -19. Januar 2023- gab es für die Klasse 5b einen Unterrichtsgang zum Kinderschutzparcours, der von den kommunalen Schulsozialarbeiter*innen im 3Eck durchgeführt wurde. An insgesamt vier Stationen lernten die Kinder spielerisch, welche Kinderrechte sie haben und wie der Kinderschutz funktioniert.

Der Kinderschutzparcours kurz erklärt:

    1) Welche Kinderrechte gibt es?

    2) Was stärkt mich?

    3) Welche Gefühle kenne ich?

    4) Welches Geheimnis sollte ich nicht für mich

         behalten?

    5) Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter

         weiß?

Der Parcours behandelt diese Fragen und Themen aus dem Alltag vor allem spielerisch und ist damit für Kinder zwischen 8-12 Jahren geeignet. 

In kleinen Gruppen durchlaufen die Kinder vier Stationen, in denen sie sich mit folgenden Themen auseinandersetzen

    1) Kinderrechte

    2) Gewalt, Wut und Macht

    3) Nähe und Distanz

    4) Gefühle & Hilfe holen

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und wurden von dem freundlichen Team souverän, kompetent und kindgerecht durch die einzelnen Stationen geführt.

Der Kinderschutzparcours war eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Die 5b war sehr begeistert und konnten spielerisch viel lernen.

Nach der Rückkehr zur WvS bauten die Kinder noch gemeinsam einen kleinen Schneemann auf dem Schulhof und erfreuten sich an dem ersten Schnee des Jahres.

zurück