Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Ein Kletterabenteuer in Haltern

|   Allgemeines

Die Osterferien waren gerade erst zu Ende, als es am Montag für die 6. Klassen der WvS direkt auf Klassenfahrt nach Haltern ging. Voller Aufregung stiegen die Klassen in den Bus und wurden in Haltern am Annaberg freundlich von ihren Kursbetreuern empfangen. Bevor die Zimmer in den Häusern bezogen werden konnten, gab es eine erste Vorstellungsrunde mit vielen lustigen Begrüßungs- und Kooperationsspielen.

Während der dreitägigen Klassenfahrt waren die einzelnen Klassen getrennt voneinander in den Häusern untergebracht und auch das Kletter- und Abendteuerprogramm durchlebten die Klassen gemeinsam, um vor allem ihre Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit zu stärken.

Die Ausbildung zum „Professionellen Abenteurer“ begann am Montagnachmittag nach einem leckeren Mittagessen. Die Klassen bestiegen mit höchster Teamarbeit entweder die Himmelsleiter - eine 10 Meter hohe, frei schwingende Leiter aus Baumstämmen - oder erkletterten die steile Kletterwand mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Ein weiterer Programmpunkt waren kooperative Spiele, die echte Teamfähigkeit voraussetzten. Dabei mussten Flüsse überquert, Hühner gerettet und Schätze geborgen werden.

Nach dem Abendessen gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot, Gruselgeschichten oder wilde Spiele im Wald rund um die Jugendherberge.

Am zweiten Tag ging die Abenteuertour weiter und der Zusammenhalt der Kinder untereinander wurde auf eine harte Probe gestellt. Doch letztendlich haben alle Klassen die schweren Teamaufgaben gelöst und konnten sehr zufrieden mit ihrer Klassenleistung sein. Es wurde auch am Dienstag erneut geklettert und viele Kinder sind über sich hinausgewachsen!

Am letzten Abend haben alle Klassen mit ihren Lehrern gemütlich beisammen gesessen und Würstchen gegrillt. Anschließend gab es entweder eine tolle Disco oder eine gruselige Nachtwanderung, nach der die Schülerinnen und Schüler müde ins Bett fielen.

Nachdem mittwochs früh die Zimmer verlassen werden mussten, gab es eine Abschlussrunde mit einigen schönen Beiträgen der Schüler sowie der Betreuer. Es waren sich schließlich alle einig, die Klassenfahrt war super spitze und die Klasse ist durch die vielen gemeinsam gemeisterten Aufgaben näher zusammen gerückt.