Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Ein Tag voller Entdeckungen...

... im und am Umweltbus „Lumbricus“

Der Umweltbus „Lumbricus“* der NUA ist für den WP-Kurs 7nb in den Wittringer Wald gekommen.

Der Umweltbus ist sozusagen ein fahrendes Labor. Er ist mit 26 Arbeitsplätzen und einer mobilen Laborausrüstung ausgestattet, die Mess- und Analysegeräte sowie Arbeitsmaterialien für den „Unterricht vor der Tür“ umfasst. Moderne Dokumentations- und Präsentationsgeräte sowie ein mobiler Internetzugang unterstützen das interaktive Lernen.

Die 7-Klässler haben, unter Anleitung des Umweltpädagogen M. Nisbach und der Praktikantin C. Wolf, einen lehr- und erlebnisreichen Tag im Wald verbracht.

Das Thema: der Boden!

Nach einer kurzen Einführung in das Thema wurde der Kurs in Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe hatte die Aufgabe Tiere zu suchen. Diese konnten dann später im Bus unter Stereolupen beobachtet und bestimmt werden.

Des Weiteren wurde mit dem Bohrstock gearbeitet und ein Bodenprofil erstellt. Dazu wurden u.a. die Temperaturen und die pH-Werte in verschiedenen Bodenschichten gemessen.

Außerdem wurden die Pflanzen in einem 5 x 5m großen Waldstück unter die Lupe genommen. Die Pflanzen wurden bestimmt und kartografiert. Dabei musste man genau hinschauen und ordentlich arbeiten.

Die Gruppen stellten am Ende des Forschertages ihre Ergebnisse vor. Der Film, der aus den eigenen Funden und Ergebnissen zusammengestellt wurde, wurde von dem Kurs vertont und kann später im Unterricht gezeigt werden. Die Tiere wurden später wieder freigelassen.

Die Rückmeldungen an den Umweltpädagogen M. Nisbach und an C. Wolf waren sehr positiv. Aussagen wie „Ich habe Tiere gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.“ oder „Es war ein spannender Schultag, der Spaß gemacht hat.“, … haben gezeigt, wie die Vielfalt des Lebens begeistern kann.

*lumbricus terrestris: Gemeiner Regenwurm