Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Methodentag

SAVE THE WORLD

Unser Methodentag lief unter dem Thema „SAVE THE WORLD“.

Jede Stufe hatte hierzu einen anderen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkt.

In der Jahrgangsstufe 5 wurde anhand des Themas Müll auf die Heft- und Mappenführung eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler übten u.a. die Erstellung eines übersichtlichen und ordentlichen Heftes.

Im Jahrgang 6 stand der Umgang mit dem IPad und der „BookCreator-APP“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich inhaltlich mit dem Thema "Wir sind Klima!" auseinander.

Im Jahrgang 7 stand das Präsentieren und Evaluieren von Keynote-Präsentationen zum Thema „Welche Folgen hat unser Handeln“ im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie ihre Ideen und Argumente überzeugend in einer Keynote-Präsentation präsentieren können. Dabei wurden sie auch dazu angeleitet, ihre Präsentationen kritisch zu evaluieren und Feedback zu geben.

Die 8er beschäftigten sich mit dem Analysieren, Interpretieren und Auswerten von Diagrammen. Inhaltlich wurde sich damit beschäftigt, welchen Einfluss Rauchen auf die Umwelt hat.

Im Jahrgang 9 lag der Schwerpunkt auf Argumentationstechniken im Zusammenhang mit dem Thema nachhaltiger Konsum, insbesondere im Hinblick auf die Problematik der Fast Fashion. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Argumentationstechniken kennen, um ihre Standpunkte zum nachhaltigen Konsum zu vertreten. Sie wurden ermutigt, die Auswirkungen der Fast Fashion-Industrie auf die Umwelt, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie und den Ressourcenverbrauch kritisch zu analysieren.

In der Jahrgangsstufe 10 stand das Thema Medienbildung im Fokus. Eine Aufgabe bestand darin, einen Werbefilm für eine Klimachallenge zu erstellen. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, kritisch über die Darstellung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Werbefilmen nachzudenken und alternative Perspektiven zu erkunden.

Gelungene Schulstunden, in denen mit verschiedenen Methoden auf das Thema „SAVE THE WORLD“ eingegangen werden konnte.