Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Berlin - Tag 4

Holocaust-Denkmal, Stadterkundung, Topografie des Terrors, Disco

Nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück war unser erster Anlaufpunkt das Holocaust Denkmal. In einem Kurzvortrag erklärte Hauptmann Tittmann die wesentlichen Informationen hierzu. Nach einem kurzen Gang durch das Denkmal konnten die Schülerinnen und Schüler den Informationsraum unter dem Denkmal besuchen oder aber Berlin auf eigene Faust erkunden.

Zu späterer Stunde ging es zur Ausstellung Topografie des Terrors  (www.topographie.de). In dieser Ausstellung stehen die SS und die Polizei im „Dritten Reich“ sowie die von ihnen europaweit verübten Verbrechen im Mittelpunkt. Viele historische Fotos und Dokumente, aber auch Medienstationen und Lesemappen mit vertiefenden Informationen, stehen hier für die die Besucherinnen und Besucher bereit.

Zurück in der Kaserne wurde sich nun für die Disco in Schale geworfen. In der Schülerdisco Matrix konnte auf den zwei Dancefloors dann richtig getanzt und gefeiert werden.

Ein großartiger Abschluss für eine Klassenfahrt.