Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Projektwoche 2022

Tag 5 - ein schöner Abschluss

Der letzte Tag unserer Projektwoche ist in vollem Gange. Insgesamt können wir auf eine abwechslungsreiche Woche voller spannender und interessanter Programmpunkte zurückblicken. Von einigen wurde hier bereits berichtet, im Folgenden sind weitere Bilder verschiedenster Projekte zu sehen, sowie kurze Beschreibungen einiger Projekte, die bis dato hier noch nicht präsentiert wurden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Projektwoche! 

Projekt "Schokolade" (Jg. 6): Schokolade – (fast) jeder mag sie, aber wo kommt sie her, wie wird sie hergestellt, …? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben sich in der Projektwoche mit der Schokolade befasst. Es wurden die Geschichte der Schokolade und der Weg von der Kakaobohne bis zur Schokolade erarbeitet. Des Weiteren wurde sich mit den Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen und mit fairem Handel beschäftigt. Anschließend konnten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer noch zum Thema Schokolade kreativ werden. Es wurden Plakate erstellt, Gedichte geschrieben, gemalt, … . Natürlich durfte auch gekostet werden.

Projekt "Die Bademattenrepublik" (Jg. 6): Einfach mal ein eigenes Land regieren? Das geht! In diesem Projekt kreiren die SchülerInnen einen eigenen Staat mit allem, was dazu gehört. Sie arbeiten kreativ, denken sich Namen aus, komponieren eine Nationalhymne, schreiben eine Verfassung und setzen sich mit verschiedenen Regierungsformen auseinander. So ganz nebenbei erfolgt auch innerhalb der Gruppe eine demokratische Weiterbildung, weil sich jeder einzelne mit den Meinungen der Gruppenmitglieder befassen muss. Ein kreativer Prozess mit vielen Freiheiten. 

Projekt "Müllvermeidung" (Jg. 7): Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 beschäftigten sich dem Thema "Müll", "Mülltrennung" und "Müllvermeidung". Zuerst sammelten sie arbeitsteilig Müll an vier Orten auf: im Gebäude der WvS, auf dem Schulgelände der WvS, auf dem Weg von der WvS zum Nebengebäude der Wittringer Schule und im Nebengebäude der Wittringer Schule zur Bushaltestelle. Sie beschäftigten sich mit den Fragen: Welcher Müll wurde auf den Boden geworfen? Warum sollte kein Müll auf den Boden geworfen werden? Wo gehört Müll normalerweise hin? Wie trenne ich Müll richtig? und besonders wichtig: Wie vermeide ich Müll, damit er überhaupt nicht erst entsteht? Die Schüler*innen sortierten den von der Lehrerin exemplarisch mitgebrachten Müll nach zuvor besprochenen und bekannten Kategorien, sie schauten sich ein Erklärvideo vom KSR an, überprüften daraufhin nochmal den sortierten Müll auf seine Richtigkeit und gingen dann zur Müllvermeidung über, indem sie in Gruppen überlegten, was man machen könne. Als Material/Anregung lagen diverse Sachbücher sowie Aussagen auf DinA4-Papier gedruckt aus. Die Schüler*innen sahen sich einen kurzen Filmbeitrag "Leben ohne Plastik" an und schlugen abschließend noch mal einen Bogen zum aufgesammelten Müll, wie man den nun hätte vermeiden können.

Musikprojekt (Jg.5): Die SchülerInnen des fünften Jahrganges haben in dieser Woche den Song 194 Länder von Mark Forster musiziert. Dabei konnten erste Erfahrungen auf Schlagzeug, Keyboard, Boomwhackers und anderen Instrumenten gesammelt werden und es formte sich schließlich eine 15-köpfige Band, die den Song zusammen spielte.

Sozialtraining (Jg.5): Im Sozialtraining lernen die Schüler/innen mithilfe kooperativer Spiele ihre Klassengemeinschaft zu stärken und als Team gemeinsam zu arbeiten. Gemeinsam haben sie einen Wunschbaum erstellt, auf den sie ihre Wünsche für ihre Klassengemeinschaft und die Schule geschrieben haben.

Projekt "Handlettering" (Jg. 7): Bei dem Projekt Handlettering haben die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen verschiedene Schriftarten und Stifte ausprobiert. Am Ende konnten die Lernenden ihre neu erworbenen Kenntnisse einsetzen, um Lesezeichen oder Grußkarten zu gestalten.

Excel-Projekt (Jg.9): DIe neunten Klassen lernten anhand von interessanten und abwechslunsgreichen Aufgaben den Umgang mit dem Programm Excel.