Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Projektwoche 2022

Tag 4 - Exkursionen & Externe

Unsere Projektwoche wird nicht nur von Lehrkräften gestaltet, sondern auch von Externen mit organisiert und mit Leben gefüllt. Zahlreiche, erlebnisreiche Exkursionen fanden statt.

Am vierten Tag unserer Projektwoche machten sich u.a. die SchülerInnen des neunten Jahrganges auf zum Berufskolleg in Gladbeck. Viele zukunftsweisende Informationen wurden hier ausgetauscht. Zusätzlich gab es die Möglichkeit einige wichtige Fragen in Bezug auf den weiteren Bildungsweg zu stellen. 

Für die Zehntklässler galt es heute ein ganz besonderes Highlight zu erleben. In den vergangenen Tagen profitierten unsere SchülerInnen bereits vom Besuch der Bundeswehr. Es wurde ein Demokratie-Planspiel durchgeführt zu aktuellen politischen Themen. Die SchülerInnen sind dabei in die Rollen von Regierungsvertretern, Politikern und Interessensgruppen geschlüpft und haben hautnah Politik erlebt. Heute ging es sodann gemeinsam zum Bundesverteidigungsministerium und zum Haus der Geschichte nach Bonn. Die langjährig bestehende Kooperation mit der Bundeswehr ermöglichte dieses interessante Projekt.  

Wir danken allen externen Partnern und ReferentInnen für die Unterstützung und die fruchtbare Zusammenarbeit!