Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Projektwoche 2022

Tag 3 - ein Höhepunkt jagt den nächsten -

Unsere Jüngsten bekommen ein besonders abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Mikroskopieübungen, Gummibärchenherstellung, Musikprojekten und Sozialtrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft gab es ein ganz besonderes Highlight: 

Die Jahrgangsstufe 5 besuchte im Rahmen der Projektwoche die Feuer- und Rettungswache in Gladbeck. Zum Einstieg wurde im Schulungsraum das Vorwissen aktiviert und Fragen geklärt, die den SchülerInnen auf der Seele brannten. Mithilfe von fünf Stationen wurden den SchülerInnen die Einsatzgebiete sowie der Alltag anschaulich vermittelt. Spannende Informationen in der Theorie und praktische Übungen stellten einen wichtigen Baustein in den folgenden Bereichen dar: Geräte der technischen Hilfeleistung, Atemschutzwerkstatt/ - strecke, Vorstellung der Fahrzeuge, Vorstellung des Rettungsdienstes, Drehleiter. Mit zahlreichen Fragen und leuchtenden Kinderaugen wurden die Feuerwehrfrauen und -männer konfrontiert. Die Fahrt mit der Drehleiter sowie die Demonstration einer Fettexplosion waren das absolute Highlight. Wir bedanken uns herzlich für die aufregende Zeit bei allen, die das Projekt unterstützt haben. Die SchülerInnen konnten durch die Erlebnisse viele tolle Eindrücke rund um die Arbeit bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sammeln.