Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Physik im Advent

Interessierte SchülerInnen der Werner-von-Siemens-Realschule haben in der Adventszeit nicht nur Plätzchen gebacken, sondern sich auch mit physikalischen Experimenten und Rätseln auseinandergesetzt.

„Physik im Advent“ (kurz: PiA) ist ein physikalischer Adventskalender, bei dem im Rahmen eines Wettbewerbs jeden Tag ein Experiment zum Nachmachen vorgestellt wird. Kenntnis vom Wettbewerb erhielten die SchülerInnen durch ihre PhysiklehrerInnen, die ihre Physik- sowie MINT-Kurse während der Adventszeit immer wieder auf die kleinen Experimente aufmerksam machten. Zudem wurden die Experimente, sofern die Themenbereiche es zuließen, in die Physik- und MINT-Stunden integriert. Preise wurden unter den besten Antworten von SchülerInnen, Klassen und Schulen in unterschiedlichen Altersstufen ausgelost. Unter den JungforscherInnen der WvS gewannen viele einen Einzelpreis. Die Klasse 8b gewann ebenfalls einen Klassenpreis. Coronabedingt konnten leider nicht alle TeilnehmerInnen/ GewinnerInnen beim Fototermin anwesend sein.

Wir freuen uns auf den nächsten PiA-Wettbewerb 2022 und hoffen, dass sich weitere ForscherInnen begeistern lassen, die etwas andere Art des Adventskalenders zu erleben und mit vielen lustigen und interessanten Gesprächen, Aha-Effekte zu erleben.