Sie sind hier: 

Neues an der Schule

Besuch des Heimatmuseums UNSER FRITZ

Ausflug nach Herne!

Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10 besuchten heute das Herner Heimatmuseum UNSER FRITZ. Das Heimatmuseum befindet sich in der ehemaligen Schule des Stadtteils, unweit des Rhein-Herne-Kanals.

 

Die Ausstellung ist chronologisch konzipiert. So beginnt die Ausstellung thematisch in der Kaiserzeit. Weiter geht es mit Exponaten aus der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus bis hin zu Ausstellungsstücken aus den 70er Jahren. Die Kohle spielt eine äußerst wichtige Rolle in der Geschichte der Stadt Herne und zieht sich thematisch durch die ganze Ausstellung.

Das Museum ist so konzipiert, dass die Besucher Teil der Ausstellung werden und nicht nur davor stehen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler u. a. in einem Klassenzimmer aus der Kaiserzeit Platz nehmen und einen Einblick in den Unterricht der damaligen Zeit bekommen.

Nach dem Heimatmuseum ging es zur Stärkung bei Fisch und Cola ins "Fischhaus Lichte". Dort konnten die Schülerinnen und Schüler reichlich schlemmen: Fischfrikadellen, Kibberlinge, Tintenfischringe und Pommes inklusive Getränke, da ging niemand hungrig oder durstig raus. In typisch herzlicher Ruhrpott-Atmosphäre konnten sich die Ausflügler vom Museumsbesuch erholen und entspannen. Mit ihrem leckeren Fisch und ihrer Gastfreundschaft hat die Schaustellerdynastie "Lichte", die inzwischen auf 125 Jahre Erfahrung zurückblickt, das Herz unserer Kids im Sturm erobert! Gut gestärkt ging es von dort aus zum finalen Programmpunkt des Tages: dem Cranger Weihnachtszauber, wo sich die Kids auf diversen Fahrgeschäften wie "Apollo", "Konga", "Breakdance" und Co. so richtig durchwirbeln lassen konnten. Aber auch der Autoscooter erfreute sich großer Beliebtheit.

Anschließend ging es wieder nach Gladbeck. Die Weihnachtsferien können kommen!

zurück