Neues an der Schule

Präparation vom Schweinehirn

|   Allgemeines

Passend zum Thema "Sinne und Gehirn" konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Biologieunterricht einige praktische Erfahrungen sammeln. Nach der theoretischen Besprechung des menschlichen Nervensystems und des Gehirns wurden Schweinegehirne genauer untersucht.

Obwohl es sich als relativ schwierig erwies, bekannte Bestandteile zu erkennen und mit dem menschlichen Gehirn zu vergleichen, haben die 9. Klässler einiges benennen können. Neben dem Groß- und Kleinhirn konnte man auch den Balken deutlich erkennen. Auch die graue und weiße Substanz des Großhirns konnte man unterscheiden. Wichtig dabei war es, die Gehirne an der richtigen Stelle zu durchtrennen. Die Bilder von dieser Stunde zeigen einige Eindrücke vom praktischen Arbeiten.

zurück