Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

WvS - Schule der Zukunft

Unsere Schule erhielt mit 21 anderen Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster in einer Feierstunde die Auszeichnung „Schule der Zukunft“.

Damit wurde das langfristige Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit gewürdigt.

Nachhaltigkeit ist ein Kernaspekt, welche die Lernenden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und auf ihre Lebenswelt beziehen.

Damit bewusst umzugehen ist das Ziel des Engagements, damit die nachfolgenden Generationen eine intakte Lebenswelt vorfinden.

Die Auszeichnung wurde an Schulen, die Bildung nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, in den Unterricht und den Alltag der Schulen tragen und dort verankern, ausgegeben.

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wird mit Unterstützung der beiden nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Schule und Bildung getragen und von der BNE-Agentur NRW koordiniert. Im Jahr 2022 erhalten insgesamt 73 Schulen und vier Netzwerke in ganz Nordrhein-Westfalen die begehrte Auszeichnung

Einige SchülerInnen und Herr Lam nahmen in Münster die Auszeichnung entgegen.

Wo findet man BNE an der WvS? An der WvS werden u.a. im Fach Erdkunde in alle Jahrgangsstufen BNE-Schwerpunkte gesetzt. Zudem werden AGs zu dem Thema angeboten. Die WvS ist außerdem Teil von „Schule gegen Hunger“. Die Schule nimmt beim STADTRADELN teil. Gemeinsam mit der AWO wurden als Insektenschutzmaßnahme Insektenhotels gebaut. Die WvS setzt sich für politische Prozesse mit dem Blick auf mehr Gerechtigkeit und Frieden ein (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Demokratiewoche). Ein Schülerparlament wurde gegründet.

Weiteres findet man unter www.sdz.nrw.de/.