Sie sind hier: Aktuelles » Neues an der Schule

Neues an der Schule

Umweltpreis für die OGS der WvS

Nachmittagsbetreuung der AWO an der Werner-von-Siemens-Realschule erhält Umweltpreis der Stadt Gladbeck für ihr Projekt „NaturPur2020“

Einen Grund zur Freude gab es für die Nachmittagsbetreuung der AWO an der Werner-von-Siemens-Realschule über den Förderpreis der Stadt Gladbeck für das eingereichte Projekt „NaturPur2020“. Dem Team der pädagogischen Nachmittagsbetreuung (Britta Theelke, Annette Tix, Betül Sayal, Martin Lüke) wurde am 25. Mai 2021 die Urkunde sowie der Förderpreis von 300 € im Auftrag der Stifter durch Herrn Osterhoff vom Amt für Planen und Umwelt der Stadt Gladbeck überreicht.

Trotz vielfältiger „Corona-Unterbrechungen“ haben sich Schüler*innen und das AWO-Team nicht entmutigen lassen am Projekt „NaturPur“ weiterzuarbeiten. So entstanden auf dem Schulgelände  ein Insektenhotel und eine Wildblumenwiese, darüber hinaus wurden Kräutergarten und Hochbeete neu bepflanzt.

Neben der Förderung der Kreativität und handwerklicher Talente wurde (verantwortungs-) Bewusstsein für Natur und Umwelt bei den 10 bis 12 jährigen Schüler*innen  geschärft. Hervorzuheben ist die fördernde Zusammenarbeit mit der Werner-von-Siemens-Realschule und die aktive Unterstützung durch die Schulleitung.